Innovativer Taktgeber und Sanierungs-Pionier

Seit Mitte der 90ziger Jahre ist die Kanzlei Andrew Seidl Rechtsanwälte auf dem Gebiet der Restrukturierung von Unternehmen tätig. Die Einführung der Insolvenzordnung (InsO) zum 01.01.1999 war die Initialzündung: Der lang erwartete Systemwandel von einem Zerschlagung-Instrument (altes Konkursrecht) zu einer modernen Sanierungskultur hatte begonnen.

Die Kanzlei Andrew Seidl Rechtsanwälte waren vom Tag Null an Pioniere des neuen Insolvenzrechts. So konnten wir bereits im April 1999 das erste in Deutschland bestätigte Insolvenzplanverfahren erarbeiten und umsetzen, also zu einem Zeitpunkt, zu dem die meisten anderen Insolvenzexperten dies für ausgeschlossen hielten.

Bis heute gestallten wir aktiv die Sanierungskultur in Deutschland mit. Im Gegensatz zu vielen Verwalterkanzleien, die krisengeplagte Unternehmen eher zerschlagen, lenken wir unser Hauptaugenmerk seit jeher auf die Sanierung. Gerade deshalb zählt die Kanzlei Andrew Seidl Rechtsanwälte laut Andree Wernicke ("Das Kartell der Plattmacher") zu den „TOP 10“ unter den Planverwaltern in Deutschland. In Zahlen: Mehr als 200 Insolvenzplanverfahren wurden bis heute (2013) von der Kanzlei durchgeführt.

Selbst in Geschäftsbereichen bei denen eine Sanierung mittels Insolvenzplan als ausgeschlossen galt, haben wir loyal zum Unternehmen gestanden und die Sanierung erfolgreich gemeistert.

Mit dem ESUG, das zum 01.03.2012 in Kraft getreten ist, steht nun ein weiteres umfassendes Sanierungsgesetz zur Verfügung. Bereits im ersten Jahr nach dem Inkrafttreten des ESUG konnte die Kanzlei Andrew Seidl Rechtsanwälte 17 Unternehmen nach den Neuregelungen des ESUG erfolgreich sanieren und damit die eigene Pionierrolle erneut bestätigen. 

Zur Förderung der Eigenverwaltung - der von den meisten Insolvenzverwaltern und Insolvenzgerichten mit großer Skepsis begegnet wurde und wird - hat die Kanzlei Andrew Seidl Rechtsanwälte das Modell der sog. „Doppel-Spitze“ konzipiert. Danach wird die Geschäftsleitung der insolventen Gesellschaft durch einen insolvenzrechtlich erfahrenen CRO (Chief Restructuring Officer = Restrukturierungs-Manager) verstärkt bzw. ersetzt. Dieses Vorgehen hat sich mittlerweile als Standardverfahren bei der Eigenverwaltung etabliert.

Die Kanzlei Andrew Seidl Rechtsanwälte versteht sich als innovativer Taktgeber. Es wird nicht auf der Standardlösung verharrt, sondern nach neuen Wegen gesucht, die Sanierung des Unternehmens zum Vorteil der Beteiligten mit der größtmöglichen Effizienz umzusetzen.